Texson Truck-Camper Wohnkabine

Angebot bei Ebay, Mobile etc laufen oder habt etwas gefunden? Dann her damit!!
Antworten
webmaster
Administrator
Beiträge: 551
Registriert: 29. Januar 2015, 16:30
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Vorname: Sven
Facebookname: Sven Von S
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von webmaster »

Details zu Texson Truck-Camper Wohnkabine Wechselkabine Wohnmobil für Pick UP

Artikelzustand:
Gebraucht
http://www.ebay.com/itm/Texson-Truck-Cam ... 2ede79508b
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von manfred65 »

Unter dem Namen Texson wurden früher die Wohnkabinen des US-Amerikanischen Herstellers Northstar in Europa verkauft.

Die Kabine sieht zwar gepflegt aus, aber eine gründliche Überprüfung mit einem Feuchtigkeitsmesser kann sicher nicht schaden.
Insbesondere am Alkoven: Die Ecken sehen aus als hätte man da schon mal etwas nachträglich geschraubt oder gedichtet. Innen sollte speziell am Frontfenster und an der Dachluke genauer hingesehen werden. Die Folie auf der Innenverkleidung scheint sich dort zu lösen.
Auch das Heck, besonders die Stauboxen und Rückleuchten sollte man mal genauer anschauen. Ebenso den letzten Meter der Bodenplatte, der über die
Ladefläche rausgestanden ist.

Insgesamt ein interessantes Kabinchen, das aber wegen des Holzrahmens mit Vorsicht zu geniessen ist falls dort mal Feuchtigkeit rangekommen ist.
Mal sehen wo der Preis hingeht. Ganz risikolos ist die Sache nicht.
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Holger4x4
Beiträge: 18
Registriert: 1. Februar 2015, 09:40
Postleitzahl: 51580
Land: Deutschland
Vorname: Holger
welche Wohnkabine: Ormocar
Basisfahrzeug: Nissan D401

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von Holger4x4 »

Innen sieht die ja gut aus, aber der Alkoven ist ehr "durch"! Manfred, du weist ja was das bedeutet :roll:
-----------------------
Gruß, Holger
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von manfred65 »

Si Senor!

Sowas möglicherweise:

[ externes Bild ]



EDIT; Uuuups, so gross ist der Alkoven im Original nicht.... laughingneqw.gif
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von manfred65 »

00000681.gif Wer hat sie gekauft ? Raus mit der Sprache !
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Benutzeravatar
PB Camper
Beiträge: 89
Registriert: 31. Januar 2015, 16:31
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland
Vorname: Stefan
welche Wohnkabine: Nordstar 8L
Basisfahrzeug: Chevrolet Silverado

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von PB Camper »

Für 505.-€ !
Da kann man doch nicht meckern. Aber wie gesagt... Feuchtigkeitsprüfung wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Mich hat die Beule über dem Gaskasten auf der rechten Siete irritiert.
Grüße aus'm Rheinland :-)

Inzwischen mit Pössel Roadcruiser Revolution unterwegs...
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von manfred65 »

@ Stefan: An die 505,- € glaub ich nicht. Wenn sie verkauft wurde dann wird es wohl etws mehr gewesen sein. Lief ja noch ein paar Tage...
Ich denke da hat ihm einer unter Aufzählung erkennbarer Mängel ( vielleicht nach Besichtigung) ein Angebot gemacht oder man hat
wegen allgemeiner Fäulnis abgebrochen weil das Teil Guten Gewissens nicht mehr verkäuflich ist.

Warum ?

Vergleiche mal die Bilder vom angesprochenen Gasfach der Texson und von meiner Popup:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das erste Foto ist vom Tag des Kaufs nach der Ankunft im "Workshop", das zweite nach Austausch des tragenden Teiles und Wiedereinbau des Gasfaches.
Wenn ich die Hubeinrichtung ( das 4-K-Metallrohr rechts vom Gasfach auf Bild 3) nicht hätte könnte man sogar das Kantholz von vorne bis hinten als tragendes Teil durchziehen.
Bei uns geht die neue 12 mm Siebdruckplatte (das dunkle Teil ) hinter dem Holzrahmen und der Hubeinrichtung durch vom Seitenfenster bis zur Alkovenspitze.

Bei der Texson hat man durch die Position des Gaskasten die Chance vergeigt so ein Kantholz durchgehen zu lassen. Wenn nun das originale Sperrholz einen Feuchtigkeitsschaden hat. z.B. durch Bewegung oder Äste entstandene Undichtigkeit in diesem Bereich kann da schon mal was nachgeben. In unserem Fall war das Holz ok, die Stabilität einer Siebdruckplatte hatte das alte 1/2 Zoll Sperrholz aber definitiv nicht !

Es gibt ja viele Leute die nicht nur Bettwäsche da oben liegen haben. Meine Box hat auch ein 8 cm hohes Staufach mit knapp 2,8 m² unter dem Alkovenbett. Wenn da die Selbstbeherrschung beim Einräumen fehlt und die Schwingungen beim Fahren dazu kommen dann haben wir bei dem Holz mit Sicherheit ähnliche Ermüdungserscheinungen wie beim Lieblingsthema "Rahmenbruch am PU". An einer Sperrholzplatte könnte da evtl. auch die Verklebung versagen. Daher vielleicht das Aufbeulen nach außen ?!

Wie Holger schon angedeutet hat: Der Alkoven war fertig: Sowohl an der Abstützung zur Kabine hin als auch vorne oben und unten über die gesamte Breite.
Ich weis nicht ob ich mir sowas nochmal antun wollte. Da baut man leichter komplett selbst.
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Benutzeravatar
Jens Heidrich
Beiträge: 1199
Registriert: 31. Januar 2015, 15:34
Postleitzahl: 58285
Land: Deutschland
Vorname: Jens
welche Wohnkabine: Four-Wheel Wildcat
Basisfahrzeug: Nissan & Isuzu
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von Jens Heidrich »

Das mit mit dem Gaskasten bei der Texon ist geil. Die Amis hatten damals liegende Flaschen drin, die waren nicht so hoch. Dadurch passte über dem Gasfach noch die untere Holzleiste des Alkovens her. So war der Alkoven oben und unten gelagert, mit einem durchgehenden Holz, dass meist bis zur Kabinenmitte reichte. Für das höhere Gasfach wurde dieses Holz auf der rechten Seite unten einfach gekappt. Dadurch ist der Alkoven auf der Seite nur leidlich fest an der Kabine. Das ist ähnlich wie bei einer großen Kabine mit Slideout bis zum Alkoven. Auch da ist der Alkoven eben nicht mehr richtig in der Kabine verankert.

Beulen an einer Stelle wie bei der Texson sind in meinen Augen ein Garant für absolut ausufernde Reparaturarbeiten. ;)

Immerhin sind 505,-- Euro aber Geld als für eine einwöchige Tour in einer Mietkabine fällig wird. Zum Ausprobieren also eine durchaus gute Idee, nur sollte man hier nicht versuchen aus der Kabine wieder eine neue zu machen. Das wird dann teuer und führt nur in seltenen Fällen zu einem guten und vor allem wirtschaftlich sinnvollen Ergebnis.

Lieben Gruß,

Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie

Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: Texson Truck-Camper Wohnkabine

Beitrag von manfred65 »

Dann lag ich mit meiner Diagnose nicht ganz falsch. Bei dem neuen Türchen von Gasfach hätte ich auch drauf kommen können. An liegende Gasflaschen muss man sich als Europäer erst gewöhnen.

ABer an die Idee sich die tragende Struktur selbst zu zerstören muss man sich auch gewöhnen.... laughingneqw.gif
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Antworten