Reiseplanungl einmal um die Ostsee

Sonstiges zur Reiseplanung
lio
Postleitzahl: 24848
Land: Deutschland
Vorname: Lio
welche Wohnkabine: Tischer 200HD
Basisfahrzeug: Nissan Navara D 40

Reiseplanungl einmal um die Ostsee

Beitrag von lio » Mi 9. Jan 2019, 23:48

Wir wollen dieses Jahr einmal um die Ostsee fahren. Das heißt wir werden sie nicht ganz umrunden, wir werden Russland auslassen und von Tallin nach Helsinki mit der Fähre übersetzen.
Jetzt langsam plane ich die Fahrt. Zunächst habe ich eine Frage zu Polen. Wir fahren von Usedom in durch Polen durch in Richtung Litauen.
Kennt sich jemand von euch in Norden von Polen aus?
Wir mögen gerne Natur und schöne Aussichten, was wir nicht so gerne mögen sind große Städte.
Sind da schöne Naturschutzgebiete und was sollte man dort unbedingt noch gesehen haben?
Liebe Grüße
Lioba hallo-kappe.gif

Pick-up Camper
Vorname: Sebastian
welche Wohnkabine: Nordstar Eco 180
Basisfahrzeug: VW Amarok
Re: Reiseplanungl einmal um die Ostsee

Beitrag von Pick-up Camper » Do 10. Jan 2019, 14:29

Wir sind 2017 in der Elternzeit rund um die Ostsee gefahren. In Polen war wir u.a. in Leba, da ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte, Wanderdüne in Mitteleuropa. Wir waren Ende Mai dort, da war sehr wenig los. Im Hochsommer würde ich das Gebiet aber eher meiden. Natur gibt es abseits der größeren Städte und Touristenattraktionen (Wolfsschanze) sehr viel. Dort ist dann auch kaum was los.
Und stellt euch auf schlechte Straßen ein. Auf der gesamten Tour sind mir die Straßen in Polen als die mit den größten und tiefsten Schlaglöchern in Erinnerung geblieben.
facebook.com/pickupcamperunterwegs

lio

Beitrag von lio » Do 10. Jan 2019, 16:18

Danke für die Schnelle Antwort. Wir werden im August fahren, das wird also noch in der Hauptsaison sein.
Leba ist notiert.
Die Wolfsschanze interessiert mich weniger. Ich bin froh, dass ich zu der Generation gehöre, die keinen Krieg miterleben musste.
Liebe Grüße
Lioba hallo-kappe.gif

lio

Beitrag von lio » Do 10. Jan 2019, 20:45

Wie habt ihr das mit dem Geld gemacht, habt ihr vorher etwas umgetauscht? Der Eintritt zum Nationalpark ist ja nicht sehr teuer, deshalb vermute ich, dass sie bestimmt nicht gerne sehen wenn ich mit der Visakarte bezahlen möchte.
Liebe Grüße
Lioba hallo-kappe.gif

Jens Heidrich
Postleitzahl: 58285
Vorname: Jens
welche Wohnkabine: Four-Wheel Wildcat
Basisfahrzeug: Nissan & Isuzu

Beitrag von Jens Heidrich » Sa 12. Jan 2019, 19:56

Hallo Lio,

die Gegend um Koszalin in Westpommern kenne ich ganz gut. Die Küstenorte Mielno, Uniesczy und Darlowo sind schöne Zwischenziele. In Uniesczy ist ein schöner Campingplatz und im Strandhafen wird viel frischer Fisch geräuchert. Ein Campingplatz ist ganz in der Nähe.

Ich bin immer zum Ende eines jeden Monats in Koszalin. Gern können wir uns da treffen. Einen Stellplatz und eine Dusche habe ich immer für Dich/Euch da. :-)

Die Altstadt von Danzig / Gdansk solltet Ihr definitiv nicht verpassen. Die finde ich absolut traumhaft.

Lieben Gruß,

Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie

Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite

lio

Beitrag von lio » Sa 12. Jan 2019, 20:31

Hallo Jens geräucherter Fisch, das klingt sehr lecker!
Mal sehen ob es zu einem Treffen kommt. Mal sehen wann wir genau loskommen.
Jens, warst du schon mal im Slowinski Nationalpark? Wir möchten gerne die Sanddünen sehen, jetzt gibt es im Park mehrere Parkplätze, welchen würdest du uns empfehlen. Wir würden gerne einen Parkplatz haben, der nicht ganz so überlaufen ist. Wir brauchen auch nicht mit dem Elektromobiel direkt zu den Dünen gebracht werden. Laufen ist schon okay. Ich weiß dass der Hauptparkplatz zu den Dünen in Barka ist aber möchten wir nicht so gerne nehmen.
Liebe Grüße
Lioba hallo-kappe.gif

Pick-up Camper
Vorname: Sebastian
welche Wohnkabine: Nordstar Eco 180
Basisfahrzeug: VW Amarok

Beitrag von Pick-up Camper » So 13. Jan 2019, 10:11

Hallo Lio,

wir waren die 6 Wochen nahezu ohne Bargeld unterwegs. Sobald man aus Deutschland raus ist, kann man eigentlich (fast) alles mit Kreditkarte zahlen. Wir haben vor ein paar Jahren mal auf den Lofoten zwei Zimtschnecken mit Kreditkarte gezahlt.
Nur einmal konnten wir nicht mit der VISA zahlen. Das war ein Campingplatz in Schweden - geführt von Deutschen. Da haben wir uns darauf geeinigt, dass wir das Geld überweisen wenn wir daheim sind. Wir hatten natürlich nicht so viel SEK wie wir gebraucht hätten. :-D
facebook.com/pickupcamperunterwegs

Jens Heidrich

Beitrag von Jens Heidrich » So 13. Jan 2019, 15:27

Hallo Lio,

zu meiner Schande muss ich gestehen, die Dünen habe ich mir nie angesehen, und kenne die Parkplätze daher dort ebenfalls nicht.

Das ist der Fischerhafen von Uniescie: https://www.youtube.com/watch?v=AVgInuCEulI

Traumhaft da. :-)

Der nächste Link zeigt das Riesenrad Amber Sky. Dieses steht an der Altstadt in Gdansk. Das Video ist schon älter, das Gebäude, von dem man da die Fundamente sieht ist heute schon so gut wie fertig. Die Kulisse in Gdansk ist einfach spitze. Gastronomie, Ausflugsfahrten, Museen, alles wirklich schön.

https://youtu.be/9dMqLDJ4Ico

Das folgende Video stammt von der Ostseeküste in Lettland: https://www.youtube.com/watch?v=e219YqDA7eU

Auch das fand ich ganz faszinierend.

Ihr werdet eine tolle Reise haben. :-)

Lieben Gruß,

Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie

Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite

lio

Beitrag von lio » Mo 14. Jan 2019, 19:37

Hallo Jens danke für diene Filme, ab besten gefällt mir noch der Film von Lettland. Das muss ein wunder schönes Land sein. hallo-kappe.gif
Liebe Grüße
Lioba hallo-kappe.gif

Jens Heidrich

Beitrag von Jens Heidrich » Mi 16. Jan 2019, 08:15

Das fasziniert mich auch total. :-)

Wenn etwas Ruhe einkehrt, dann geht es auch mal in diese Richtung. :-)

Lieben Gruß,

Jens
David Bowie

Antworten