Unterbau fuer Four Wheel camper

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fonyod24
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Unterbau fuer Four Wheel camper

Beitrag von fonyod24 » 28. August 2021, 08:54

Hallo
Ich bin der Christian und werde mit meiner Frau in den naechsten 2 Jahren in Rente gehen.
Der Plan ist eine Pick-up Kabiene fuer einen XCab Hilux zu kaufen und Afrika und Asien zu erkunden.
Nach 3 schoenen Urlauben mit Bushcamper im suedlichen Afrika hat uns das Reisefieber gepackt und wir haben uns entschlossen, so einen Teil unseres Lebensabends zu verbringen.
Die letzten 2 Jahre folge ich verschiedene Blogs, Foren und YouTube Channels, um Wissen zu sammeln und unseren Traum zu realisieren.
Einer dieser YouTube Channels folgt einen Paar (Australier und Franzoesin), die mit einem Defender 130 Pick-up und Four Wheel Camper Grizzly in Asien unterwegs sind.
Der Camper scheint im Wohnkabienencenter gekauft worden zu sein.
Das interessante an dem Camper ist das er einen zusaetzlichen Aluminiumunterbau hat auf dem die Kabiene sitzt (also Pick-up-Unterbau-Kabiene). Dieser Unterbau bietet extra Stauraum, zum Einstieg eine lange Schublade und an den Seiten Klappen.
Hat Irgendjemand Erfahrung mit solch einem Unterbau?
Wird er als ein extra vom Wohnkabienen Center verbaut?
Vielen Dank
Christian

Schau dir das hier mal an:
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manfred65
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Re: Unterbau fuer Four Wheel camper

Beitrag von manfred65 » 28. August 2021, 12:39

Servus und herzlich willkommen hier im Wohnkabinentalk,

mal Punkt für Punkt:
- am Defender ist für eine FourWheel Grizzly ein Unterbau nötig weil das Fahrerhaus bezogen auf den Pritschenboden deutlich höher ist als z.B. beim Hilux. Beim Toyota HRJ/GZJ wäre es ähnlich.
Das sieht dann etwa so aus wie auf dem Foto:
IMG_0147.JPG
In diesem Fall ist es eine Palomino Kabine die zwar speziell für Flatbed geändert wurde, jedoch ohne zu berücksichtigen dass die Flatbed Pritsche etwa 15 cm höher liegt als die Serienpritsche.
Dasselbe passiert wenn man unter die FWC Grizzly auf dem Hilux noch einen Alu-Unterbau mit Stauraum fertigt.
(Edit: Unsere Flatbedkabinen werden in USA auf Maß gefertigt )
- den Unterbau macht Dir jeder Metallbauer. Wichtig ist dass er auch gut verankert wird.
- ein hochkarätiger Tipp für all diese Vorhaben ist www.pepec.de

Pepec baut auch Flatbed-Ladeflächen für Pickups. Darüber solltest Du vielleicht nachdenken:
RangerExtCab-Seite.jpg
(Foto-Pepec)

- Die Kabine liegt flächig auf
- zusätzliche Stauräume unter der LF sind möglich. z.B. seitliche Boxen und ein Vollauszug von 150 cm Länge.
- man ist in der Wahl des Grundrisses etwas flexibler wenn man eine Kabine auf Maß baut/bauen lässt.
- man hat mehr Stauraum in der Kabine selbst. Der Unterbau wie beim Defender ist nicht überall optimal für Stauraum nutzbar.
- die Pritsche ist mit optionalen klappbaren Bordwänden besser nutzbar und meist auch leichter als die Originalladefläche.

Unser Anbieter BundutecUSA baut seit Jahren derartige Wohnkabinen für Australien und USA, das sieht dann etwa so aus:
Bundu-Flatbed4.jpg
Das geht natürlich auch etwas kleiner für den Hilux. icon_megagrin.gif
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/

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