American Spirit bei Mobile.de

Angebot bei Ebay, Mobile etc laufen oder habt etwas gefunden? Dann her damit!!
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von manfred65 »

Dann liege ich mit meiner Vermutung womöglich richtig: Zwei Möglichkeiten:
a.) es wurde umfangreich renoviert. Auch unterm Blech. Dafür sieht mir das innen aber zu Original aus. Aber wenn jemand vom Innenausbau Ahnung und das handwerkliche Geschick hat kann man es schon wieder top hinbekommen.
oder
b.) die Box ist ein Blender! Aufpoliert und aufgehübscht! Dass diese Stützenaufnahmen gut gemacht sind aber nicht original hatte ich ja angenommen. Warum macht man das so aufwendig ? Vielleicht weil der Rahmen darunter genauso weich und kaum mehr vorhanden ist wie bei unsere Kabine ? Fraglich ist auch das Heck, der Teil der hinten Schrank und Naßzelle aufnimmt. Der Überhang liegt im Spritzwasser und ist entsprechend "saufähig".

Ich tendiere langsam zu b.) und traue dem Teil nicht übern Weg. Wenns nicht so weit wäre würde ich sie trotzdem gerne mal anschauen.

@ Matze: Lass Dich aber nicht abschrecken und schaue sie Dir an. Wäre aber gut wenn jemand dabei ist der weis wohin er schauen muss. Wurde der Rahmen ebenfalls renoviert kann die Kabine interessant sein. Wenn da was faul ist ist sie teurer Sondermüll.
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Matze76
Beiträge: 10
Registriert: 16. August 2015, 15:19
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland
Vorname: Matze
welche Wohnkabine: Keine
Basisfahrzeug: 2012 ram 1500 slt qc

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von Matze76 »

Nabend,

Hier die Aussage der Verkäuferin zum Thema "gewelltes Dach":
<<Die Kabine hatte vom Vorbesitzer eine neues Dachfenster spendiert bekommen. Leider wurde dieses ohne Silikon einfach nur eingesetzt. Dementsprechend ist uns während unserem 1. Urlaub Wasser in die Kabine gelaufen. Dies wurde aber komplett überholt und sie ist seid dem trocken und dicht!>>

Am Mittwoch fahr ich mal hin. Das relativ geringe Gewicht und die Dusche reizt schon sehr.
Hab mir einen Luftfeuchtigkeitsmesser bestellt...lohnt sich vermutlich.
Benutzeravatar
ran-muc
Beiträge: 371
Registriert: 1. Februar 2015, 16:14
Postleitzahl: 81241
Land: Deutschland
Vorname: Rudi
welche Wohnkabine: Bimobil
Basisfahrzeug: Isuzu DMax
Wohnort: Pasing bei München
Kontaktdaten:

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von ran-muc »

Matze76 hat geschrieben: Das relativ geringe Gewicht und die Dusche reizt schon sehr. .
von wegen geringes Gewicht
Das ist ein normales Gewicht für die Größe , 800 kg ist schon ein Brocken.
ob die 800 kg stimmen ????
bei Ebay sind sie schon bei über 3 k€ :o

Gruß Rudi
Matze76
Beiträge: 10
Registriert: 16. August 2015, 15:19
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland
Vorname: Matze
welche Wohnkabine: Keine
Basisfahrzeug: 2012 ram 1500 slt qc

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von Matze76 »

Lt Herstellerangabe hat die Kabine mit Flüssigkeiten 648 kg. Die 800 entstammen einer Schätzung der Verkäuferin.
Benutzeravatar
Jens Heidrich
Beiträge: 1199
Registriert: 31. Januar 2015, 15:34
Postleitzahl: 58285
Land: Deutschland
Vorname: Jens
welche Wohnkabine: Four-Wheel Wildcat
Basisfahrzeug: Nissan & Isuzu
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von Jens Heidrich »

Die 648kg werden einen Schätzung des Herstellers sein. ;)

Die Amerikaner berechnen so ein Gewicht teilweise mit einer fiktiven Serienausstattung. Hier hilft nur eines: mit Kabine wiegen fahren oder das Gewicht durch den Verkäufer verbindlich bestätigen lassen. Wie haben wegengenau so etwas eine Waage gekauft, damit wir nicht raten sondern wissen. ;)

Lieben Gruß,

Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie

Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite
Matze76
Beiträge: 10
Registriert: 16. August 2015, 15:19
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland
Vorname: Matze
welche Wohnkabine: Keine
Basisfahrzeug: 2012 ram 1500 slt qc

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von Matze76 »

ich hab auch ne Waage mit.
Matze76
Beiträge: 10
Registriert: 16. August 2015, 15:19
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland
Vorname: Matze
welche Wohnkabine: Keine
Basisfahrzeug: 2012 ram 1500 slt qc

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von Matze76 »

So, Bericht:

Ich werde mir die Kabine nicht kaufen, denn sie scheint mir deutlich schwerer zu sein, als die im Angebot angegebenen 800 kg. Mein 1500er mit Airlift hat schon an den Reifen ablesen lassen, dass sie nicht 650 kg wiegt. Ich bin dann über meine Waage gefahren und ich schätze die Kabine auf ca 1000 kg.

Zum Allgemeinzustand:
Ich bin ja Neuling in diesem Bereich, aber ich glaube, dass der Allgemeinzustand dem Alter entsprechend gut ist. Ein leichter Wassereintritt durch ein falsch eingebautes Dachfenster wurde behoben. Sie scheint dicht zu sein, riecht nicht und ist sauber.
Die Stützen haben schon mit dem Gewicht zu kämpfen, deshalb wurde vorne vorsorglich das Zusatzblech angebracht.
Wenn man vorne und hinten gleichzeitig kurbelt, geht es aber gut und recht leichtgängig.

Ich würde Sie kaufen, wenn sie leichter wäre.
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von manfred65 »

Hallo Matze,

das ist doch mal eine Info. Das Gewicht war ohnehin mit Vorsicht zu geniessen. Das die Kabine nicht riecht sagt erst mal gar nichts. Das geschädigte Rahmen-Holz kann schon sehr sehr lange trocken sein. An unserer Kabine war so einiges verfault. Aber "entblättert" sahen Teile des Rahmen aus wie bei einem Brandschaden :shock:
Das Material war strohtrocken und hat sich regelrecht selbst aufgelöst als wir ans Zerlegen gingen. Feucht oder modrig gerochen hat nichts....

Die Metallverstärkungen haben sicher nichts damit zu tun dass sich die Stützen mit dem Teil abmühen. Das Metall ist, wie ich vermute, dran weil sich die geschwächte Struktur der Kabine mit der Belastung abmüht. Lt. Hersteller packen 4 dieser Stützen Camper bis ca. 1050 kg
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Matze76
Beiträge: 10
Registriert: 16. August 2015, 15:19
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland
Vorname: Matze
welche Wohnkabine: Keine
Basisfahrzeug: 2012 ram 1500 slt qc

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von Matze76 »

Sie schwankt halt etwas und hat sich beim runterkurbeln gleich mal an mein Auto gelehnt.

Unter die Haut konnte ich natürlich nicht schauen, aber die Schränke und klappen, die ich geöffnet habe, zeigten keine bösen Überraschungen.

Die Verkäufer meinten, dass sie sonst nur aus optischen/geschmacklichen Gründen renoviert haben.
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 896
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu Max, Ford F150
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: American Spirit bei Mobile.de

Beitrag von manfred65 »

"schwankt etwas" ist relativ. Jede Kabine schwankt etwas beim hoch-/runterkurbeln. Ganz synchron gehts nur elektrisch.
Die Stützen sind ja in diesem Fall auch nicht so bombenfest wie die sonst üblichen Kurbelstützen.
Wenn bei diesem Schwanken nicht gleich spürbar ist dass die Kabine an den Aufnahmepunkten weich ist sagt das wenig aus.

Mich erschreckt der letzte Satz ! :shock:
Warum :?:
Die Kabinen dieser Zeit waren nicht für die Ewigkeit gebaut! Auf keiner Seite des grossen Teiches! Das gilt insbesondere für die amerikanische Bauweise mit schmalen Aluprofilen, 1000 Schrauben und etwas Dichtmasse. Ich bin bestimmt ein Freund von Kabinen mit Holzrahmen. Weit mehr als viele andere hier. Die sind bei guter Pflege durchaus haltbar und vor allem mit "Hausmitteln" reparabel. Aber 25 Jahre, zum Teil in unserem Klima gehen nicht spurlos an so einem Teil vorbei.
Nur aus Geschmacksgründen/optischen Gründen renoviert! Das lasse ich vor der Arbeit als "blauäugige Einstellung" gelten. Wer so etwas NACH der Instandsetzung einer 25-jährigen Kabine erzählt belügt den Käufer! Hätte die Kabine Ihre Lebenszeit in Kalifornien verbracht wäre das vielleicht noch glaubwürdig, aber in Europa ? Hätte man strukturell etwas gemacht so könnte dies ehrlich gesagt werden wenn es denn mit Fotos belegbar ist, aber so wie es nach dieser Aussage aussieht hat man sich aufs "optische" beschränkt und die Schäden übertüncht!

Wenn die Verkäufer hier mitlesen lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Gruß
Viola und Manfred

´89 F-250 7,5 + ´92Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/
Antworten