Primus 2490

Alles über Gas-/Wasserinstallation Instalation in Wohnkabinen
Antworten
Kai76
Beiträge: 1
Registriert: 22. Januar 2021, 21:05
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland
Vorname: Kai
welche Wohnkabine: Lisaassman
Basisfahrzeug: Lmc

Primus 2490

Beitrag von Kai76 » 22. Januar 2021, 21:12

Hallo
Ich habe günstig ein Lisa assman Camping geschossen mit einer Primus 2490 (glaube ich) Heizung drin folgendes Problem tritt auf ich habe Gas dran wasser aufgefüllt gehe ans bedienteil drücke au den wasser Tropen Heizung klackt (denke magnet Schalter) dann so ca 5bis 10sekunden erneut kacken und Lampe im Dreieck leuchtet Heizung geht aber nicht an und ich höre auch keine wasserpumpe was kann das sein?

Schau dir das hier mal an:
Benutzeravatar
manfred65
Beiträge: 814
Registriert: 1. Februar 2015, 18:19
Postleitzahl: 86473
Land: Deutschland
Vorname: Manfred
welche Wohnkabine: wechselnd
Basisfahrzeug: Isuzu D-Max SpaceCab
Wohnort: Ziemetshausen
Kontaktdaten:

Re: Primus 2490

Beitrag von manfred65 » 23. Januar 2021, 16:48

Lisa Assmann? Sagt mir jetzt nix. In einem anderen Camperforum habe ich das gefunden:

Gasflasche und Absperrhahn aufdrehen und dann...

ein Primus Heizung ist schon eine feine Sache. Wir haben in unserem Finnen ebenfalls eine, allerdings die 2450.
Das Bedienteil ist identisch.
von links nach rechts:
-der Drehknopf ist der Thermostat, hiermit stellst du die gewünschte Temperatur ein
-das Dreieck beinhaltet eine Warnlampe, wenn das System durch den Sicherheitsschalter abgeschaltet wird.
-der Knopf mit dem Wassertropfen ist die Heizung auf Gas (ist dieser gedrückt und das Thermostat entsprechend eingestellt, sollte die Heizung anspringen sofern die Gasflasche und das Ventil der Heizung geöffnet ist und die Innenraumtemperatur niedriger als die am Thermostat eingestellte Temperatur ist)
-der Knopf mit dem Wasserhahn ist für das das optionale Warmwasser für das Waschbecken.
-die Knöpfe mit denm Blitzen sind für eine optionale Elektropatrone um die Heizung ohne Gas zu betreiben. Ein Blitz 1000W, 2 Blitze 2000W Heizleistung (bei der 2450 müssen für die 2000w beide Blitztasten gedrückt sein)

Kann sein das Restluft in der Leitung ist. Dann heize nebenbei das Kochfeld an. Das hat insbesondere bei alten Amikabinen schon mehrfach geholfen wenn nach dem Gasflaschentausch nichts mehr ging.
Gruß
Viola und Manfred

F-250 7,3 D + Jayco Popup
http://www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum/amerikanische-kanadische-kabinen/142650-jayco-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA und GEOCamper-Wohnkabinen.
https://pickupcamper-schwaben.de/

Antworten