Umrüstung auf LED-Rückleuchten

Alles über Elektrik/Elektronik Instalation
Antworten
Kolbenfresser
Postleitzahl: 90427
Land: Deutschland
Vorname: Bernhard
welche Wohnkabine: Nordstar CC 6L
Basisfahrzeug: Nissan D40 KC 3,5t

Umrüstung auf LED-Rückleuchten

Beitrag von Kolbenfresser » 21. Februar 2019, 00:10

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer einer 19 Jahre alten Nordstar CC 6L. Da meine Hartplastik-Heckschürze nach vielen schönen Kabinentouren inzwischen einige Rempler abbekommen hat und so langsam irreparabel zerfällt, möchte ich mir jetzt eine Heckschürze aus Riffelblech anbauen und mit LED-Aufbauleuchten ausstatten. Mein Basisfahrzeug ist ein Nissan Navara D40 BJ 2008.
Hat jemand in der Gemeinde Erfahrung mit der Umrüstung auf LED? Könnte das beim D40 ohne Vorschaltwiderstände funktionieren? Falls Widerstände nötig sind, braucht man die dann für die Zuleitungen aller Rücklichtfunktionen (Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Nebelrücklicht, Rückfahrlicht) oder reicht einer für die Blinker? Falls Widerstände für alle Zuleitungen nötig sind, wäre es dann evtl. sinnvoller komplette 13-polige (oder 7-polige) Sets oder Boxen an die Leitung von der Steckdose der Anhängerkupplung anzuschließen und von dieser dann die Leitungen der beiden Rückleuchten an der Anschlussleiste in der Kabine zu belegen?
Oder ist es auseichend und möglich beim D40 das Blinkrelais durch ein lastenunabhängiges Relais zu ersetzen?

Über ein paar fahkundige Tips wäre ich sehr dankbar. danke_ATDE.gif

Viele Grüße

Bernhard

Jens Heidrich
Postleitzahl: 58285
Vorname: Jens
welche Wohnkabine: Four-Wheel Wildcat
Basisfahrzeug: Nissan & Isuzu
Re: Umrüstung auf LED-Rückleuchten

Beitrag von Jens Heidrich » 23. Februar 2019, 18:44

Hallo Bernhard,

bei Deinem D40 wird das keinen Ärger machen. Der Ist noch ohne den ganzen Bus- und Blinkkram. Wir haben da nie Schwierigkeiten mit gehabt.

Lieben Gruß,

Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie

Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite

Kolbenfresser
Postleitzahl: 90427
Vorname: Bernhard
welche Wohnkabine: Nordstar CC 6L
Basisfahrzeug: Nissan D40 KC 3,5t

Re: Umrüstung auf LED-Rückleuchten

Beitrag von Kolbenfresser » 6. März 2019, 21:55

Hallo Jens,
danke für die Info - und Du hast wie immer Recht: es funktioniert alles ohne dazwischen geschaltete Widerstände.
Viele Grüße
Bernhard

Antworten