Wohnkabinen Geländefahrtraining

Termine / Veranstaltungen

Wohnkabinen Geländefahrtraining

Beitragvon Doppelkeks » Di 27. Sep 2016, 21:19

Wohnkabinen Geländefahrtraining,

schon vor ein paar Jahren nahm ich an einem Offroad- Fahrtraining im hessischen Ottrau, unter der Leitung von Martin Trier teil. Damals wurde ich vom Offroad-Virus infiziert. (nochmal schönen Dank dafür Martin... )

Letztes Wochenende trafen wir uns, bei bestem Wetter, abermals im Rimberger Sandwerk um Erfahrungen (im wahrsten Sinne) mit unseren Wohnkabinen im Gelände zu gewinnen. Denn sicher fragt sich der ein oder andere Fahrer eines 4x4 Campers, wie sich sein Fahrzeug im Gelände verhält und wo die Grenzen des Machbaren liegen, was geht und was eben nicht.
DSCF7385.JPG
DSCF7388.JPG
DSCF7391.JPG

Martin führte uns langsam und allmählich an die Materie heran. Die Funktionsweise eines Differentials, bzw. die einer Diff-Sperre, wurde anschaulich und praktisch verdeutlicht.

DSCF7451.JPG
DSCF7438.JPG

Schnell wurde klar, dass in unebenen Passagen, gerade unter der Last einer Wohnkabine, dynamische Kräfte auftreten können, die sich auf die Physik des Fahrzeugs und der Traktion auswirken. Bedachtes Fahren ist angesagt!

DSCF7456.JPG
Und es ist erstaunlich was unsere Allrad getriebenen Gespanne auf unbefestigten Pisten so leisten.
Niemand stand in irgendeiner Weise unter Druck der Gruppe etwas beweisen zu müssen. So ist es völlig o.K. Zu sagen, das mache ich nicht, ich traue das mir oder meinem Fahrzeug nicht zu.

DSCF7400.JPG
DSCF7414.JPG
DSCF7418.JPG
Dateianhänge
DSCF7423.JPG
DSCF7427.JPG
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann...
Benutzeravatar
Doppelkeks
 
Beiträge: 51
Images: 8
Registriert: Di 3. Feb 2015, 23:38
Wohnort: Leichlingen
Postcode: 42799
Country: Germany
Vorname: Tom
welche Wohnkabine: Dutchcamper
Basisfahrzeug: Navara D40

Advertisement

Re: Wohnkabinen Geländefahrtraining

Beitragvon Doppelkeks » Di 27. Sep 2016, 21:52

Während einer Mittagspause stärkten wir uns bei einer Gulaschsuppe. Anschließend haben wir die Kabinen ab gesattelt und haben unter Anleitung das Gelände ohne Kabine erkundet.
DSCF7467.JPG
DSCF7474.JPG
DSCF7471.JPG

Hier sind wir unter anderem durch Buschwerk gefahren, durch das ich mich im Normalfall nicht bewegt hätte.
DSCF7479.JPG
DSCF7478.JPG


Ein sehr kurzweiliger und lehrreicher Tag nahm sein Ende in einer nahegelegenen Grillhütte. Hier stand der Chef persönlich am Grill.
DSCF7491.JPG

Bei Sonnenuntergang, am Lagerfeuer sitzend, blickten wir über ein traumhaftes Panorama und fachsimpelten über unsere „Heldentaten“.
DSCF7498.JPG
DSCF7513.JPG

Die sternklare Nacht verbrachten wir in unseren Kabinen an der Grillhütte.
DSCF7521.JPG
DSCF7523.JPG


Nochmal meinen herzlichen Dank an Martin, für das schöne Wochenende. danke_ATDE.gif
Ich habe für mich viel Erfahrungswerte mitnehmen können. Ich fühle mich gewappnet, mich auch eigenständig mit der Kabine, auf (natürlich legitimen) Strecken abseits der Straßen zu bewegen.

Ich kann Martins Offroad- Fahrtraining wirklich nur weiterempfehlen.
Anbei der link http://www.allradexpedition.de/

Tom
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann...
Benutzeravatar
Doppelkeks
 
Beiträge: 51
Images: 8
Registriert: Di 3. Feb 2015, 23:38
Wohnort: Leichlingen
Postcode: 42799
Country: Germany
Vorname: Tom
welche Wohnkabine: Dutchcamper
Basisfahrzeug: Navara D40

Re: Wohnkabinen Geländefahrtraining

Beitragvon Jens Heidrich » So 2. Okt 2016, 10:18

Hallo Tom,

vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich habe viele Kabinen und Gesichter dort wiedererkannt. thumbs.gif

Martin ist ein echt toller Instruktor, da wird das Material geschont und doch viel gelernt. Das können wir nächstes Jahr gern auch vorher hier bewerben.

Lieben Gruß,

Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen."
David Bowie

Jens Heidrich ist Generalimporteur der Marken Nordstar, Camp-Crown, Four-Wheel Campers und Camp-Lite
Benutzeravatar
Jens Heidrich
 
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Gevelsberg
Postcode: 58285
Country: Germany
Vorname: Jens
welche Wohnkabine: Four-Wheel Wildcat
Basisfahrzeug: Nissan & Isuzu


Zurück zu Termine / Veranstaltungen

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron